Wie Du mit dem Semplice5 Theme den Header & Footer in einem nicht unterstützten Custom Post Type in WordPress ausgibst

Das Semplice5 Theme ist ein hervorragendes Theme um Design Portfolios mit WordPress zu erstellen!

Es bringt einen eigenen Inhaltstyp: Portfolio mit. Und für Designer & Agenturen ist das zum Darstellen Ihrer Showcases ideal. Aber eben auch nur dafür. Schon Blogbeiträge schön darzustellen bedarf es eines extra Plugins. (In Semplice6 Theme gibt es endlich auch eine Blogfunktion…

Ich hatte die Aufgabe in eine bestehende Website, die wir von einer anderen Agentur übernommen haben, einen Kalender mit Buchungsmodul (WooCommerce basierend) zu integrieren.

Ich war von Anfang an skeptisch, ob / wie das mit dem verwendeten Theme klappen würde… Aber ein Theme-Umstellen sollte erstmal nicht sein, da die Seite erst gut 1 Jahr alt war.

Das größte Problem war, dass der Header und Footer vom Semplice5 Theme leider nicht auf den Seiten des verwendeten Kalender Plugins (MEC Modern Events Calendar) ausgegeben wurde…

Nachdem ich den Support vom Semplice5 Theme und auch vom Kalender-Plugin geschrieben hatte und leider beide zunächst abwiegelten, dass das nicht in Ihrem Support Rahmen abgedeckt ist – für 3rd Party Anpassungen zu machen (was ich auch verstehen kann). Musste ich mich also selber auf die Suche nach der Lösung begeben und in die Tiefen des Semplice Themes eintauchen.

Header (Logo & Navigation) in Semplice Theme in eigenem Single Template ausgeben

Als Erstes aus dem Kalender Plugin die single-mec-events.php in Dein Child-Theme kopieren. (Falls Du kein Child-Theme hast, Semplice liefert eins als ZIP-Paket im Semplice Theme Ordner mit.)

Den Header kann man dann mit folgendem Snippet ausgeben, dass ich hier gefunden habe: semplic5/includs/helper.php

<?php
// Hole Dir Semplice5 Logo & Navbar aus semplic5/includs/helper.php
  echo '<div id="content-holder" data-active-post="' . $id . '">      ' . admin_api::$customize['navigations']->get('html', false, false, false) . '';
?>

Globalen Footer im Semplice5 Theme für nicht unterstützten CPT ausgeben

Der Footer wiederum ist in Semplice5 ein eigener Custom Post Type (CPT). Ich habe dem Semplice Support, dann nochmal auf meinem Ticket geantwortet, dass ich den Header zum laufen bekommen habe und ob sie vielleicht nicht doch einen Tipp für den Footer für mich hätten … und siehe da, jetzt ging es auf einmal doch mir etwas mehr Auskunft direkt von den Entwicklern zu geben.

Folgende Funktion macht es möglich den Footer in einem eigenen Inhaltstyp (CPT) auszugeben:

<!-- Semplice Footer Start-->
<?php
function semplice_get_global_footer($id, $type) {

 // get content class
 global $semplice_get_content;
 global $editor_api;

 $content = array('html' => '', 'css' => '');

 if(false !== $id) {

  // get ram
  $ram = $semplice_get_content->get_ram($id, false);

  // is ram?
  if(null !== $ram) {

      // set footer
      $ram['is_footer'] = true;

      // get content
      $content = $editor_api->get_content($ram, 'frontend', false, false);
  }
 }

 return $content[$type];
} ?>

<?php echo semplice_get_global_footer(94,'html'); // 94 mit Deiner Post ID des globalen Footer ersetzen?>

Fazit

  • Wenn man weiß wie es geht ist ganz einfach 😉
  • Immer schön freundlich mit dem Support kommunizieren und ggf. nochmal freundlich rückfragen (– am besten, nachdem man die Hälfte der Arbeit selber gemacht hat).
  • Nicht gleich aufgeben!

Und hat es Dir geholfen? Standest Du vor dem gleichen Problem mit dem Semplice Theme? oder hast Du noch weitere Lösungen fürs Semplice Theme parat? » Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Es gibt noch
mehr zu entdecken …

Scroll to Top